Kinderfahrrad - die richtige Grösse finden

Messen oder Probefahren?

Welches ist die richtige Grösse? Wie finde ich heraus, welches Kinderfahrrad für ein Kind passt? Wie lange kann ein Kind eine Fahrrad-Grösse fahren, bevor es wechseln kann oder soll?

Rund um das Thema Kindervelo-Grösse gibt es viele Fragen und vermutlich genauso viele Antworten. Viele dieser Antworten sind aus unserer Erfahrung einfach Meinungen, und je nach Kind ist diese Meinung dann richtig oder auch nicht. 

Kann man das Kind ausmessen und dann entscheiden, oder sollte man probefahren? Als Spezialist für Kinderbikes mit dem grössten Kinderfahrrad-Sortiment der Schweiz glauben wir natürlich, eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall. Natürlich kann man ein Kinderbike auch online bestellen, und es wird dann vermutlich auch passen, evtl. ist es nicht ideal, aber es wird passen, wenn man es richtig aussucht. Die Hersteller geben dazu ja auch wichtige Geometrie-Details an. 

Wir machen bei unseren Beratungen aber immer wieder die Erfahrung, dass häufig nicht das Bike am besten passt, wegen welchem Eltern oder Kinder zu uns ins Geschäft kommen, sondern oft passt ein anderes einfach besser. Das Fahrgefühl ist ein anderes, die Position auf dem Bike unterscheidet sich, und ob es dann am Reach (Länge), am Stack (Höhe) oder evtl. am Lenkwinkel liegt, spielt eigentlich keine Rolle. 

Wie gross soll es denn nun sein, das neue Bike? Unsere Erfahrung lehrt uns v.a. eines: es kommt darauf an 😉 

Natürlich wäre es das einfachste, z.B. nach der Körpergrösse zu entscheiden, aber diese alleine reicht einfach nicht, denn die Kids sind unterschiedlich. Aussagekräftiger ist in der Regel die Innenbeinlänge, weil diese sowohl einen sicheren Stand über dem Oberrohr als auch ein sicheres Treten auf dem Sattel ermöglichen soll, aber auch das alleine reicht oft nicht, denn Kinder unterscheiden sich auch in der Oberkörperlänge und v.a. auch im Können. Je geübter ein Kind ist, umso eher kann es schon früher auf ein grösseres Fahrrad wechseln, bei ungeübteren Kids macht das in der Regel erst später Sinn. Aber: auch das möchten wir nicht fix so stehen lassen, denn je nach Grösse können z.B. grössere Laufräder auch helfen, mehr Sicherheit auf dem Bike zu haben. 

Das ist nur ein Ausschnitt von unterschiedlichen Themen, die bei der Wahl der passenden Grösse beachtet werden können. Wir wollen das aber auch nicht verkomplizieren, denn es ist auch keine Wissenschaft, und v.a. ändert es sich mit der Zeit ja auch wieder, denn die Kinder wachsen mal schnell mal langsam wieder aus dem Bike raus. Damit das eben möglichst lange nicht der Fall ist, lohnt sich eine Probefahrt und ein Vergleich. In der Regel finden wir beim probefahren sofort heraus, welches Bike am besten passt, und an was man sich heranwagen kann. Wir freuen uns darum immer über Kids, die einfach mal vergleichen möchten, völlig unverbindlich. 

Innenbeinlaenge Kindervelo Groesse

Die Innenbeinlänge - relevant für die Grösse von Kinderbikes

Wie oben beschrieben ist die Innenbeinlänge eines der relevanten Masse für die Auswahl von einem Kinderbike. Die Innenbeinlänge vom Kind soll ermöglichen, dass es über dem Oberrohr einen sicheren Stand haben kann. Je nach Level kann man natürlich davon abweichen. 

Wie man die Innenbeinlänge zu Hause messen kann, siehst Du an der Skizze  (Quelle: pyrobikes.de). Wichtig ist, dass die Innenbeinlänge mit Schuhen gemessen wird.

Innenbeinlänge messen Kindervelo

Tabelle erforderliche Innenbeinlängen pro Modell

Wir haben viele Daten mit Bike-Modellen und der erforderlichen Innenbeinlängen. Du kannst uns die aktuelle Innenbeinlänge gerne mitteilen (telefonisch, per Mail oder über unser Anfrage-Formular), und wir schreiben Dir gerne, welche Modelle zu dieser Grösse im Moment in demnächst perfekt passen. 

Telefonische Anfrage: 044 621 54 91

Anfrage per Email: info@proudy-bike.ch

Oder: kommt bei uns vorbei und wir finden das beim probefahren raus. Das ist immer der einfachste Weg.

Nach oben scrollen